Hier findest Du eine Übersicht über die Kommissionen, in denen wir vertreten sind, und die Kommiliton:innen, die Dich dort vertreten. Wenn Du das Gesicht zu einem Namen suchst, schau’ doch mal auf unsere Mitgliederseite.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Vorstand GIUB
Vorstand GIUB: Aufgaben
Der Vorstand ist das wichtigste Gremium am Institut. Dieser bildet sich aus der Gruppe aller Professoren, jeweils zwei Mitgliedern aus den WiMi’s und Technik/Verwaltung sowie zwei Studierenden. Dies sind in der Regel der/die Vorsitzende und der/die Fachschaftssprecher*in, der/die stellv. Vorsitzende und der/die stellv. Fachschaftssprecher*in bildet die Vertretung. Die beiden studentischen Mitglieder sind voll stimmberechtigt. Im Gremium wird über alle wichtigen Dinge des Instituts abgestimmt und die gemeinsamen Vorgehensweisen festgelegt. Unter anderem wird der Institutshaushalt beschlossen, sowie über alle weiteren wichtigen Vorgänge am Institut berichtet. Den Vorsitz des Vorstandes hat der/die Geschäftsführende Direktor*in (GD) inne, dies ist ein Mitglied aus der Gruppe der Professoren. Die Besetzung des GD wechselt alle 2 Jahre.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Alexander Reis & Josi Bregulla
Stellvertreter:innen: Marie-Theres Reiter & Lena König
Studienkommission: Bachelor-Prüfungsausschuss / Master-Prüfungsausschuss / Joint-Master-Prüfungsausschuss
Studienkommission: Aufgaben
Die Studienkommission besteht aus den Vertreter:innen der Prüfungsausschüsse für den Bachelor, den Master und den Joint-Master.
Der Prüfungsausschuss setzt sich zusammen aus Professor:innen, Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Studierenden einer Universität. Er entscheidet über die Zulassung zur Zwischenprüfung und zur Abschlussprüfung, sowie über die Anerkennung von Leistungsnachweisen, welche in den Prüfungsordnungen der Studiengänge festgelegt werden. Des Weiteren hat er oftmals weitgehende Befugnisse bei der Auslegung, Anwendung und Weiterentwicklung von Studien- und Prüfungsordnungen. Der Prüfungsausschuss agiert außerdem als Klage- und Revisionsinstanz bei Auseinandersetzungen bezüglich des Ablaufs und der Bewertung von Prüfungsleistungen.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen Bachelorprüfungsausschuss: Nele Schröder & Alexander Reis
Stellvertreter:innen Bachelorprüfungsausschuss: Marie-Theres Reiter & Josi Bregulla
Vertreter:innen Masterprüfungsausschuss: Barbara Wagner & Lena Köng
Stellvertreter:innen Masterprüfungsausschuss: Constantin Uhlig
Vertreter:in UNU-Masterprüfungsausschuss: Lisa Hartmann
Stellvertreter:in UNU-Masterprüfungsausschuss: Johannes Wild
QV-Kommission
QV-Kommission: Aufgaben
In der QV-Kommission wird über die Bereitstellung von zusätzlichen (Geld-) Mitteln beraten, welche die Studiengebühren ersetzen sollen. QV steht hierbei für Qualitätsverbesserungsmittel für die Lehre, also speziell für Studierende. Das Gremium ist das einzige in dem wir als studentische Vertretung die Mehrheit haben (5 Studenten vs. 4 Professoren). Das Gremium entscheidet über ca. 180.000 € (abhängig von der Zuteilung) pro Semester. Diese werden z.B. für WiMi’s, für die Tutorien und/oder für Ausstattungsverbesserungen ausgegeben. Anträge für die Vergabe der Mittel können alle Mitglieder des Instituts (z.B. Studierende, WiMis, Professoren) bis zu einer bestimmten Frist stellen. Über die Anträge wird innerhalb des Gremiums entschieden. Aktuell bildet die Basis aller Verhandlungen eine Art Memorandum, in dem die grobe Aufteilung der Mittel festgelegt ist. Dieses ist jedoch nicht bindend und ebenfalls abhängig von den dem Institut zugeteilten Geldmitteln.
Häufigkeit: 1 mal gegen Ende der Vorlesungszeit eines Semesters + 2 bis 3 Vorbereitungstreffen
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Marie-Theres Reiter, Timo Matheis, Saskia Melchiors, Nele Schröder & Lena König
Stellvertreter:innen: Annalia Gminder, Lucas Brenner & Edwin Trahmann
Evaluationskommission
Evaluationskommission: Aufgaben
In der Evaluationskommission werden die Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen ausgewertet. Dazu zählt auch eine kritische Betrachtung der Evaluationsbögen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Sinnhaftigkeit der Fragen. Aufgabe der studentischen Vertreter*innen ist die Aufnahme von Gesprächen mit den jeweiligen Dozierenden bei negativen Ergebnissen bzw. Anmerkungen. Ziel ist die Verbesserung der Lehre im Sinne der Studierenden in Zusammenarbeit mit den Dozierenden.
Häufigkeit: 2 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Barbara Wagner & Saskia Melchiors
Stellvertreter*innen: Lena König, Julian Schöne &
EDV-Kommission
EDV-Kommission: Aufgaben
EDV steht für (Elektronische-) Datenverarbeitung und wird von Norbert Grötsch geleitet. Hier werden alle Angelegenheiten besprochen, die die technische Infrastruktur (Netzwerk, Beamer, Zusammenarbeit mit dem HRZ und Hörsaaltechnik) betreffen. Die Sitzungen finden unregelmäßig statt und die Hauptkommunikation läuft per Email.
Häufigkeit: Nur bei Bedarf, in der Regel alle zwei Semester
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter: Fridtjof Schultze-Florey
Stellvertreter: Julian Schöne
Bibliothekskommission
Bibliothekskommission: Aufgaben
Die Bibliothekskommission trifft sich einmal im Semester und bespricht Angelegenheiten, die die Institutsbibliothek betreffen. So wird z.B. über Anschaffung von Literatur, die Gestaltung der Bibliothek und den Zugang zu Daten bzw. dem Archiv besprochen. Der Leiter ist Herr Nutz.
Häufigkeit: 1 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter*innen
Vertreterin: Marie-Theres Reiter
Stellvertreter: Fridtjof Schultze-Florey
Labor- und Gerätekommission
Labor- und Gerätekommission: Aufgaben
In der Labor- und Gerätekommission werde alle Angelegenheiten besprochen, welche die Labore samt Ausstattung sowie die Gerätesammlung des Institutes betreffen. Dieses Gremium tagt unregelmäßig und wird im Bedarfsfall einberufen.
Häufigkeit: Nur bei Bedarf, in der Regel 1 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreterin: Marie-Theres Reiter
Stellvertreter: Barbara Wagner
AG Internationales
AG Internationales: Aufgaben
In dieser Kommission werden alle Themen besprochen die die internationale Ausrichtung des Geographischen Institutes betreffen. Dazu zählen Erasmus-Partnerschaften sowie die Betreuung von internationalen Studierenden. Hinzu kommt die Vernetzung mit anderen Forschungseinrichtungen außerhalb Deutschlands.
Häufigkeit: 1 bis 2 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter: Julian Schöne
Stellvertreterin: Marie-Theres Reiter
Studienbeirat
Studienbeirat: Aufgaben
Der Studienbeirat berät den Fakultätsrat und das Dekanat in allen in deren Zuständigkeit liegenden Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen. Er nimmt Stellung zu den Entwürfen von Studien- und Prüfungsordnungen, macht Vorschläge zu ihrer Verbesserung und kann Anträge stellen. In diesem Gremium sitzen 8 Professor*innen, 1 Wissenschaftliche Mitarbeiter*in und 9 Studierende. Durch diese gleiche Verteilung ist es den Studiereden in diesem Gremium möglich z.B. Prüfungsordnungen zu blockieren.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreterin: Fiona Oberem
Stellvertreterin: Carla Bube
Fakultätsrat
Fakultätsrat: Aufgaben
Der Fakultätsrat ist das entscheidende Gremium in allen Fakultäten. Unter anderem sind 3 Studentische Mitglieder im Fakultätsrat stimmberechtigt. Diese werden jährlich von allen Studierenden der Fakultät gewählt. Der Fakultätsrat ist dabei die niedrigste Instanz die politisch, parteilich geprägt ist. Um dabei auch die Interessen aller Studierenden und der Fachschaften zu berücksichtigen, bilden die Fachschaften fakultätsweit eine Fachschaftenliste. Da das GIUB eines der größten Institute ist, ist die Chance für einen Geographen in den Fakultätsrat einzuziehen relativ hoch. Der Fakultätsrat tagt 3 Mal im Semester. Die Organisation der Wahlen läuft über die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fachschaftenkonferenz, kurz Math. Nat. FK.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreterin: Michelle Janzen
Stellvertreter:innen: Marie-Theres Reiter & Vincent Glasow
Fachgruppe Erdwissenschaften
Fachgruppe Erdwissenschaften: Aufgaben
Die Fachgruppe Erdwissenschaften ist eine der sieben Fachgruppen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Fachgruppen bilden organisatorische Einheiten (und damit die „Bindeglieder“) zwischen den einzelnen Instituten und der Fakultät. Eine Fachgruppe besteht wiederum aus mehreren Instituten, die sich jeweils mit ähnlichen Forschungsinhalten beschäftigen bzw. sich ähnlichen thematischen Fragestellungen zuordnen lassen. So sind in der Fachgruppe Erdwissenschaften das Meteorologische Institut, das Steinmann-Institut und das Geographische Institut zusammengeschlossen.
Jedes Institut sendet Vertreter*Innen aus unterschiedlichen Bereichen in die Fachgruppe. Diese setzen sich aus Professor*Innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*Innen, Vertreter*Innen des Zentralbereiches (d.h. des zentralen Geschäftsbereiches und der zentralen Dienste, wie Bibliothek, Sammlungen etc.) und der Technik sowie studentischen Vertreter*Innen zusammen. Auf acht Professor:Innen kommt ein/e Student*In. Zurzeit stellen wir vier Vertreter*Innen aus der Fachschaft Geographie. In den Sitzungen können wir seitens der Fachschaften eigene Themen ansprechen, Anträge stellen und sind bei den meisten Diskussionspunkten bzw. Abstimmungen voll stimmberechtigt.
Inhaltlich geht es in der Fachgruppe sowohl um institutsrelevante, als auch um institutsübergreifende Themen, wie Stellen(neu)besetzungen, Habilitationsverfahren, Prüfungsordnungen und weitere aktuelle Fragen. So werden beispielsweise sowohl die Raumproblematik als auch die (finanziellen und personellen) Einsparungen an den Instituten besprochen. Weitere Themen sind unter anderem die Transparenz bei der Mittelvergabe auf Fakultätsebene und der Geoverbund ABC/J. Somit sind die in der Fachgruppe besprochenen Themen auch für die Studierenden von direktem Interesse.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Michelle Janzen, Marie-Theres Reiter, Nele Schröder & Julian Schöne
Stellvertreter*innen: Fridtjof Schultze-Florey, Fion Oberem & Timo Matheis
QVM-Kommission der Fakultät
QVM-Kommission: Aufgaben
Wie QV-Kommission, nur auf Ebene der Fakultät.
Häufigkeit: nicht bekannt
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreterin: Carla Bube
Stellvertreter: Fridtjof Schultze-Florey
Strukturkommission der Fakultät
Strukturkommission: Aufgaben
Die Strukturkommission wird vom Fakultätsrat eingesetzt. Sie berät strukturelle Fragen der Fakultät und macht dem Dekanat und dem Fakultätsrat diesbezügliche Entscheidungsvorschläge. Sie trifft sich immer 2 Tage vor dem Fakultätsrat.
Häufigkeit: 3 bis 4 mal während der Vorlesungszeit eines Semesters
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreterin: Michelle Janzen
Stellvertreter:innen: Vakant
Fachschaftenkonferenz
Fachschaftenkonferenz: Aufgaben
Die Fachschaftenkonferenz fungiert als vernetzendes Gremium aller Fachschaften der Universität. Während des Semesters findet die Sitzung immer wöchentlich montags in der Nassestraße statt. Innerhalb dieses Gremiums tauschen sich die Vertreter*Innen über das aktuelle Universitätsgeschehen sowie eventuelle Probleme aus. Dabei sollen die einzelnen Fachschaften vom Austausch untereinander profitieren. Des Weiteren wird innerhalb dieses Gremiums über Fördergelder (nach Antrag) für Fachschaftsfahrten und ähnliche Aktionen entschieden.
Häufigkeit: Während der Vorlesungszeit einmal die Wochen. In den Semesterferien unregelmäßig
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Lena König, Nele Schröder, Marie-Theres Reiter, Fridtjof Schultze-Florey & Julian Schöne
Stellvertreter*innen: Saskia Melchiors
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fachschaftenkonferenz
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fachschaftenkonferenz: Aufgaben
Die Math.-Nat. FK fungiert als Fachschaftenkonferenz auf Fakultätsebene. In dieser tauschen sich die Fachschaften der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in kleinerem Rahmen aus (siehe Fachschaftenkonferenz).
Häufigkeit: Unregelmäßig während der Vorlesungszeit und bei Bedarf.
Aktuelle studentische Vertreter:innen
Vertreter:innen: Lena König, Nele Schröder, Marie-Theres Reiter, Fridtjof Schultze-Florey & Julian Schöne
Stellvertreter:innen: Saskia Melchiors
Weitere Kommissionen in denen wir vertreten sind:
- ABC/J Geoverbund
- Finanzkommission der Fakultät