Die zu wählenden Ämter (zwei Vorsitzende & zwei Finanzer*innen) werden am Ende jedes Sommersemesters von der Fachschaftsvertretung für zwei Semester gewählt. Alle weiteren Ämter werden mit Freiwilligen auf unbestimmte Zeit und nach Bedarf von der Fachschaftssitzung gewählt. Wenn du das Gesicht zu einem Namen suchst, schau doch mal auf unsere Mitgliederseite.

Vorsitz

Vorsitz: Aufgaben
Die Vorsitzenden sind für die Vorbereitung und Durchführung der FS-Sitzungen zuständig: dazu zählt das Schreiben und Verschicken (via Email über den internen Verteiler) der vorläufigen Tagesordnung (TO). Die Vorsitzenden dürfen gemeinsam mit den Sprecher*innen an den Vorstandssitzungen des Instituts teilnehmen. Wenn das nur alles wäre…
Darüber hinaus ist es zentrale Aufgabe der Vorsitzenden präsent und für alle Mitglieder der Fachschaft ansprechbar zu sein. Sie sollten über das laufende Geschäft gut informiert sein! Weitere Aufgaben, die aktuell von den Vorsitzenden übernommen werden, sind die zeitliche Koordination von Veranstaltungen und die Besetzung der Kommissionen mit studentischen Vertreter*innen.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Michelle Janzen & Vincent Glasow

Finanzer*innen

Finanzer*innen: Aufgaben
Die Finanzreferent*innen sind zusammen für alle Geldangelegenheiten und die Buchführung der Fachschaft zuständig. Zu Ihren Tätigkeiten gehören beispielsweise Überweisungen, die Verwaltung der Finanzen oder die Mitarbeit der finanziellen Abwicklung von Veranstaltungen, wie dem Erstsemesterprogramm, Feiern oder Fachschaftsfahrten. Die genaue Aufteilung der Aufgaben übernehmen die Finanzreferenten. Der zeitliche Aufwand liegt bei ca. 3 bis 5 Stunden die Woche.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Carla Bube & Birte Rüdebusch

Sprecher*innen

Sprecher*innen: Aufgaben
Das Amt des Sprechers gilt als Verbindungsglied zwischen den Studierenden, den Professor*innen und Mitarbeiter*innen des geographischen Instituts und der Fachschaft. Seine oder ihre Aufgaben sind die Repräsentation der Fachschaft in verschiedenen Gremien, sowie die Kommunikation und Korrespondenz mit diesen. Der zeitliche Aufwand liegt bei ca. 3 bis 5 Stunden die Woche, dies hängt aber sehr davon ab in wie vielen Gremien man Vertreter*in ist. Aktuell sitzt eine der beiden Personen im Vorstand des GIUBs.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Ulf Schäfer & Merlin Hebecker

Schriftführer*innen

Schriftführer*innen: Aufgaben
Die Schriftführer und Kommunikationsbeauftragten sind für den internen und externen Mailverteiler zuständig. Dazu zählen das Weiterleiten von Mails, sowie das Hinzufügen und Entfernen von Personen (Mailadressen) zum/aus dem Verteiler. Auch der Info-Verteiler (FS-Info, FS-Praktikum und Beruf, FS-Internationales, FS-Aktion) gehört zu den Aufgaben der Schriftführer. Zudem müssen die Protokollanten für jede Sitzung bestimmt und die Sitzungsprotokolle auf dem Fachschafts-Sciebo wöchentlich abgespeichert werden.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Zoe Wachs & Lena König

Koordination Erstiarbeit

Koordination Erstiarbeit: Aufgaben
Es ist sinnvoll, für die Koordination der Ersti-Arbeit einen Hauptbeauftragten zu haben, der alle Termine und Aktivitäten überwacht und der die Verantwortlichen bei den einzelnen Aufgaben, zum Beispiel durch Besorgungen und Mithilfe bei der Durchführung, unterstützt. Er oder sie sollte einen Überblick über die Ersti-Fragestunde, Vorstellung der Fachschaft, Ersti-Kaffee und Kuchen, Master-Frühstück, Ersti-Rallye, Ersti-Fahrt, Ersti-Party, Kneipenabende, Institutsführung, Geocaching und die beiden Ersti-Hefte haben.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Kathrin Müller & Max Butting

Getränke & Snackbeauftrage

Getränke & Snackbeauftrage: Aufgaben
Diese Person ist verantwortlich für die Bestellung der Getränke für den FS-Raum und die Besorgung der Snacks für die Sitzungen.
Aktuelle Amtsinhaber*innen
Lorenz Dobkowitz

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit:
Diese Person ist verantwortlich für die Informationsverbreitung im Internet und in den sozialen Medien (FS-Homepage, Facebook & Instagram). Er oder sie steht zudem in enger Korrespondenz mit den Schriftführern.
Aktuelle Amtsinhaber*innen:
Marie-Theres Reiter & Janine Müller

Weitere Ämter

  • Websitebeauftragte*r
  • FS-Raumbeauftragte*r
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte*r
  • Schlüsselbeauftragte*r
  • Geopartybeauftragte*r
    • Erstiparty,
    • Winterparty,
    • Sommerparty
  • Fahrtenbeauftragte*r
    • Erstifahrt,
    • Masterfahrt,
    • Fachschaftsfahrten
  • Veranstaltungsorga für:
    • Sommerfest,
    • Semesteranstich,
    • Semesterabstich,
    • Glühweintrinken,
    • Weihnachtsfeier,
    • Grillen,
    • Exkursionen,
    • Wanderungen,
    • R & GIS Kurse,
    • etc. etc.