Awareness:

Im Kontext des Geographie-Studiums kommen viele Menschen zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu arbeiten, sich auszutauschen oder gemeinsam Spaß zu haben. Sei es bei Seminaren, Vorlesungen, Exkursionen, Besprechungen oder Veranstaltungen der Fachschaft – bei allen Zusammenkünften wirken gesellschaftliche Machtverhältnisse, die sich in Grenzüberschreitungen, Diskriminierung und (sexualisierter) Gewalt manifestieren können.

Als Fachschaft positionieren wir uns in unserem Selbstverständnis klar gegen jegliche Form von Diskriminierung. Hierzu gehören rassistische, antisemitische, sexistische, homo-/inter-/trans*-/queerfeindliche, ableistische sowie klassenbezogene Diskriminierungen.

Awareness bedeutet in diesem Kontext, dass wir kollektiv Verantwortung für die von uns geschaffenen und mit uns geteilten Räume übernehmen. In der Praxis möchten wir gesellschaftlichen Strukturen von Gewalt und Ungleichheit entgegenwirken, indem wir präventiv und unterstützend für Betroffene arbeiten. Dies beinhaltet auch, dass wir unsere Awarenessarbeit kontinuierlich kritisch reflektieren wollen. Daher sind wir offen für jegliches Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Kontakt:

awareness@fsgeo-bonn.de

Diese E-Mail-Adresse wurde eingerichtet, um die Vertraulichkeit eurer Anliegen zu gewährleisten. Euer Vertrauen und eure Offenheit sind für uns von größter Bedeutung. Wir sichern zu, dass eure Anliegen respektvoll und vertraulich behandelt werden. Es werden keinerlei Informationen ohne eure Einwilligung an Dritte weitergegeben oder während Fachschafts-Sitzungen besprochen.

Über diese Mail könnt ihr ausschließlich Lisa, Thea (they/no pronouns) und Annalia (sie/ihr) erreichen. Wir stehen euch unteranderem bei folgenden Anliegen zur Seite:

  • Diskriminierung und Gewalterfahrungen auf Fachschaftsveranstaltungen
  • Diskriminierungen und Gewalterfahrungen am Institut außerhalb von Fachschaftsveranstaltungen:

Lisa und Thea sind Teil der AG Gewaltschutz am GIUB, welche zurzeit ein Beratungsangebot für Betroffene am GIUB aufbaut. Neben den Kontaktpersonen, die auf der Institutsseite gelistet sind sind auch wir als Fachschaft immer ansprechbar.

  • Finanzierungsunterstützung für Fachschaftsveranstaltungen:

Wenn ihr finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Fachschaftsveranstaltungen benötigt, finden wir gerne eine individuelle Lösung. Weitere Informationen zu diesem Angebot findet ihr hier.

  • Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen bezüglich unserer Awarenessarbeit:

Eure Meinungen und Rückmeldungen sind uns wichtig. Wenn ihr Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu unserer Awarenessarbeit habt, freuen wir uns darauf, von euch zu hören.