Liebe*r Erstsemester-Studi,

wie wir gehört haben, hast Du Dir für Dein Master-Studium das schöne Bonn ausgesucht. Das freut uns sehr und ist Grund genug, Dich schon einmal vor Deinem offiziellen Start am GIUB (Geographisches Institut Universität Bonn) ganz herzlich bei uns willkommen zu heißen.

Wir von der Fachschaft wollen Dir das Einleben in dieser neuen Phase Deines Lebens so leicht wie möglich machen. Dazu haben wir uns die eine oder andere Veranstaltung für die erste Zeit deines Studiums ausgedacht und würden uns freuen, Dich bei diesen zu sehen. Freu Dich darauf, Deine neuen Kommiliton*innen kennenzulernen, das Institut zu erkunden und die Stadt zu entdecken.

Termine:

11.10.2021, Zoom: Einführungsveranstaltung des Instituts für alle Master-Erstis

Do., 14.10., 19 Uhr, Kneipenabend, Treffpunkt einer Kneipe wird nach der Anmeldung zugeteilt

16.10., 14 Uhr, Master-Rallye, Treffpunkt Poppelsdorfer Allee (Ende GIUB)

13.-15.05.2022, Master-Fahrt, weitere Infos folgen

Anmeldung zu den Veranstaltungen:

Kneipenabend: Mail mit Betreff „Kneipenabend Master“ an fs@giub.uni-bonn.de mit Vor- und Nachnamen
Master-Rallye: Mail mit Betreff „Master-Rallye“ an fs@giub.uni-bonn.de mit Vor- und Nachnamen. Voraussetzung zu den Veranstaltungen ist (unter Vorbehalt) ein 3G-Nachweis am Tag der Veranstaltung.

Mit dem QR-Code aus dem Willkommensbrief kannst Du unserer „Ersti Master 21/22“ – WhatsApp-Gruppe beitreten. Dort bekommst Du aktuelle Infos und Hinweise zu Aktionen und kannst Dich mit Deinen zukünftigen Kommilliton*innen vernetzen.

Für alle Lehramtsstudierenden hat die Fachschaft Lehramt (zuständig für alle Lehramtsstudierende an der Universität) auch ein großes Ersti-Programm auf die Beine gestellt. Weitere Infos dazu auf fslehramt.uni-bonn.de! Bei allem, was mit Geographie zu tun hat, ist die Fachschaft Geographie weiterhin für Lehramtsstudierende zuständig, deshalb seid Ihr natürlich auch zu unserem Programm herzlich willkommen.

Wir, die Fachschaft

Wer sind die Leute, die sich das alles ausdenken? Gute Frage! Wir sind eine Gruppe von aktiven Studierenden aus allen Semestern, die Deine Interessen und Wünsche im Institut vertreten. Uns liegt viel daran, Dich in Deinem Studium zu unterstützen. Dafür kümmern wir uns um verschiedenste Dinge: Wir planen viele coole Aktionen, wie z.B. die Master-Fahrt oder Ausflüge, welche Dich bald erwarten werden. Wir sitzen in allen Entscheidungsgremien des GIUBs und reden in Deinem Namen mit den Professor*innen und Dozierenden über die Hochschulpolitik und die Entwicklung unseres Instituts.

Außerdem können wir vermitteln, wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen Studis und Dozierenden kommt und helfen dabei, ein gutes Lehren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wir sind also bei all Deinen Fragen und Problemen ansprechbar und Du wirst während Deiner Studienzeit noch Einiges von uns hören. Wenn Du Dich in unsere vielfältige Fachschaftsarbeit, sei es in der Event- und Fahrtenplanung oder in der Vertretung der Studierendeninteressen, einbringen möchtest, kannst Du jederzeit zu einer unserer Sitzungen (dienstags ab 20 Uhr im Hörsaal) kommen. Natürlich kannst du auch in unserem Raum 002 (Untergeschoss des GIUB) vorbeikommen oder uns einfach direkt ansprechen, wenn du Ideen hast oder dich beteiligen willst.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Fachschaft Geographie der Universität Bonn

Webseite: www.fsgeo-bonn.de                                Instagram: fs.geographie.bonn